Menü Home Philosophie Kurse & Preise Petra Anmelden

Nachdem ich bei meiner Arbeit als Kindergartenpädagogin jeden Tag erlebt habe, wie dringend Kinder Bewegung brauchen, und ich ja auch in meiner Ausbildung mehr über Yoga und Pilates und andere Sportarten erfuhr, setzte ich mein bisheriges Wissen bei den Kindern ein, und freute mich jeden Tag darüber, wie sehr die Kinder diese Art von Bewegung annahmen und liebten. Kinder praktizieren üblicherweise im Kindergarten bzw. in der Schule Bewegungserziehung, sie gehen Schwimmen, und Eislaufen, fahren Schi, machen Ballett, trainieren jegliche Art von Ballspiel, nehmen Fechtunterricht, oder Karate, aber Yoga und Pilates …??

„Yoga ist doch kein Sport“ hörte ich oft, doch genau aus diesem Grund ist Yoga so wichtig für Kinder, genauso wie für Jugendliche, als auch für Erwachsene: Yoga ist eine ganz andere Art von Bewegung, sie stellt den Einklang von Körper und Seele her, unterstützt damit unser aller Wohlbefinden, indem es die Koordinationsfähigkeit und sämtliche Basis-Sinne schärft und dabei hilft unser Gleichgewicht -seelisch, wie auch körperlich- zu regulieren.

Ich entschloss mich den Ausbildungslehrgang zur Psychomotorischen Kinder-Yoga-Trainerin zu machen -denn ich sah tagtäglich wie die Kinder um ihr harmonisches Wohlbefinden kämpfen- und gründete „Petra’s Yoga Welt“.

Kinder sind begierig zu lernen und lieben es sich zu bewegen - dadurch erlangen sie ein positives Körperbewusstsein. Doch nach der Bewegung folgt die Entspannung - warum also nicht beides miteinander kombinieren, und Pilates mit jeder Faser seines Körpers genießen!

…alle Welt macht Pilates. Warum?
Weil es Spaß macht und gut tut!

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen den Ausbildungslehrgang zur Kinderpilates-Trainerin zu machen.

Pilates ist eine Trainingsmethode, die zu gleichen Teilen aus Dehn- und Kräftigungsübungen besteht. Der energetische und gleichzeitig risikoarme Übungsverlauf einer Pilates-Einheit macht Kindern unglaublichen Spaß und unterstützt ihre Entwicklung durch:

> Verbesserung des Körperbewusstseins,
> Stärkung der Gesundheit,
> bewußte und richtige Atmung trainiert,
> Schulung von Koordination der Gliedmaße,
> Kräftigung der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur,
> Stabilisierung der Gelenke,
> Entlastung der Wirbelsäule,
> Stressabbau

Der Abstand zur Realität tut gut! -
Warum nicht einmal eine Maus sein? oder eine Wassernixe? oder eine Raupe?

Solche spielerischen Vorstellungen schaffen den nötigen Abstand zu eventuellen Sorgen, Spannungen innerhalb der Gruppe oder vorangegangenen geistigen Anstrengungen. Das Wohlbefinden steigert sich, das Selbstbewusstsein wird gestärkt - und der Entspannungseffekt ist enorm!

Genauso relevant ist Bewegung für Jugendliche und Erwachsene. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen weitere Ausbildungen im Gesundheitssport zu absolvieren. Nicht nur unsere anatomische Gesundheit ist bedeutend, sondern auch unser mentales Wohlbefinden. Aus diesem Anlass habe ich unter anderem die Ausbildung zur Dipl. Mental- & Burnout-Prophylaxe-Trainerin erfolgreich abgeschlossen. Durch die Vielfalt meiner Fort- und Weiterbildungen habe ich meine Homepage zeitgemäß angepasst - "pro-active with petra" -